Hier in Alsheim sind wir Teil der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und diese versteht sich als „Kirche von unten“, in der ein wesentlicher Teil der Macht und Verantwortung von den Gemeindemitgliedern in Wahlen ausgeübt wird. Die gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher haben ganz vielfältige Aufgaben und leiten gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Gemeinde. (vergl. http://unsere.ekhn.de/gemeinde-dekanat/kirchenvorstand.html)

Aktuelle Situation im Kirchenvorstand

Bereits seit längerem besteht der Kirchenvorstand nur noch aus wenigen Mitgliedern. Damit ist der Kirchenvorstand dauerhaft beschlussunfähig. Für einen Übergangszeitraum wird der Synodalvorstands unseres Dekanats in Worms die Geschäfte verwalten. Das ist aber kein Dauerzustand, sondern wir sind aufgerufen, zeitnah Menschen zu finden, die nachberufen werden können. Darum bitte ich Sie herzlich: Überlegen Sie, ob Sie sich für diese Aufgabe zur Verfügung stellen können.