Die Heidenturmkirche

Nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, aber dennoch ein wahrer Schatz sind die vier Heidentürme in Rheinhessen. Von den orientalisch anmutenden Kirchtürmen geht ein ganz besonderer Zauber aus. Waren sie eine Mode-Erscheinung in der Architektur jener Zeit? Warum gibt es sie so vorwiegend hier in Rheinhessen? Welche Rückschlüsse erlauben sie auf die Bedeutung unserer Region zu Zeiten der Kreuzzüge?

Mit der evangelischen Bonifatiuskirche steht hier in Alsheim die kleinste der Rheinhessischen Heidenturmkirchen, die ihren „großen Schwestern“ beispielsweise in Guntersblum, Dittelsheim-Heßloch oder Worms jedoch locker das Wasser reichen kann: Klein, aber fein. Davon sind wir hier in Alsheim felsenfest überzeugt.

Offene Kirche:

Unsere Kirche ist täglich von 10-18 Uhr geöffnet.

Für alle die in der Stille beten möchten. Für alle die eine Kerze anzünden möchten.