Evangelische Kindertagesstätte "Sterntaler"

Wir sind eine zweigruppige Einrichtung in der Trägerschaft der evangelischen Kirche. In jeder Gruppe können bis zu 25 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut werden. Unsere Arbeit ist geprägt vom Weltbild christlicher Werte und Traditionen auf zeitgemäße Art. Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, werden in ihrer gesamten Persönlichkeit wahrgenommen und so gefördert, dass sie zu einer eigenständigen Person werden. Dabei stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. In einer lebendigen und fröhlichen Atmosphäre gehen wir darauf ein und erziehen die Kinder zur Selbstständigkeit und zum eigenständigen Handeln.

Die Kinder haben die Möglichkeit, in unterschiedlichen Räumlichkeiten wie dem Kreativraum, dem Bewegungsraum oder den Gruppenräumen, die sich auf 2 Etagen befinden, zu spielen. Es stehen ihnen verschiedene Materialien und Funktionsecken zur Verfügung, mit denen und in denen sie nach Herzenslust spielen können. Das Außengelände wurde 2013 völlig neu gestaltet und lädt zum Toben und Klettern ein. Sieben pädagogischen Fachkräften in Voll- und Teilzeit betreuen die Kinder liebevoll.

Geöffnet ist die Kindertagesstätte montags bis freitags in der Zeit von 7:30 – 16:00 Uhr. Unsere Teilzeitkinder gehen um 12:00 Uhr nach Hause und können ab 13:30 Uhr wieder kommen.

Für eine gelungene pädagogische Arbeit mit den Kindern ist uns ein guter Austausch mit den Eltern sehr wichtig. Den Eltern bieten wir daher verschiedene Formen der Elternarbeit an. Dazu gehören:

• Persönliche Gespäche zwischen Eltern und Erzieher/innen
  • Elternnachmittage, -abende
  • verantwortliche Mitarbeit im Elternbeirat
  • gemeinsame Feste, Gottesdienste und vieles mehr

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über unsere Einrichtung wissen?

Dann kommen Sie vorbei und schauen sich bei uns um oder besuchen Sie unsere Homepage.(https://kita-sterntaler-alsheim.de/)

Silvia Feldmann, Leiterin der Kita Sterntaler