Gottesdienstplan April 2024

Jochen Günther
Zeitlos schöne Songs

Konzert mit Jochen Günther in der evangelischen Kirche von Mettenheim

Am Freitag, den 19. April ab 19:30 Uhr findet in der evangelischen Kirche von Mettenheim ein Konzert mit dem Gitarristen und Sänger Jochen Günther von den "Pretty Lies Light" statt. Der Musiker aus Guntersblum spielt englischsprachige Popsongs, z.B. von den Beatles, den Bee Gees oder Simon & Garfunkel, die gerne mitgesungen werden können; je nachdem ob man dazu Lust hat. Daneben bietet Jochen Günther auch weniger bekannten Liedern sowie einem selbstkomponierten Stück Raum, die dem Konzert eine persönliche Note geben. Verbunden werden die Songs durch humorvolle selbstironische Moderationen.

Von 1994-2012 begleitete Jochen Günther als Sologitarrist Graham Lewis aus Preston, England, auf seiner Tournee durch Deutschland. Im Herbst 2008 gründete er das Pop/Rockduo "Pretty Lies Light", das seither regelmäßige Konzerte gibt. Parallel dazu begleitet er seit 2014 Anna Offen auf ihrer Tour mit Songs von Adele bis Norah Jones. Auch das SWR-Fernsehen ist bereits auf die beiden aktuellen Duos aufmerksam geworden und lud die Musiker zur „Sonntagstour“ und zu "Kaffee oder Tee" ein.

Mit seiner 12-saitigen Gitarre gelingt es Günther, unterschiedlichste musikalischen Nuancen auszudrücken: Von bewegend zart vorgetragenen emotionalen Stücken bis hin zu Irish-Pub-Songs werden Oldies aller Couleur vorgetragen, die den Alltag für einen Abend lang vergessen lassen. Und auf der E-Gitarre spielt er die Toccata von Bach.

Das Konzert am Freitag, den 19. April in der evangelischen Kirche von Mettenheim beginnt um 19:30 Uhr. In der Pause reicht die Kirchengemeinde Getränke und Kleinigkeiten zum Knabbern. Der Eintritt ist frei; der Musiker bittet freundlich um eine Spende am Ausgang.