Evangelische Kindertagesstätte Sterntaler

Wir sind evangelische Einrichtung in der Trägerschaft der GüT (gemeindeübergreifende Trägerschaft) in Alzey. In der Einrichtung können bis zu 50 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut werden. Unsere Arbeit prägt das Weltbild christlicher Religionen und Traditionen.

Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, werden in ihrer gesamten Persönlichkeit wahrgenommen und so gefördert, dass sie eine eigenständige Person werden. Dabei stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit, dies wird unterstützt durch die Portfolioarbeit. In einer lebendigen fröhlichen Atmosphäre gehen wir darauf ein und erziehen die Kinder zur Selbständigkeit und zum eigenständigen Handeln.

Geöffnet ist die Kindertagesstätte montags bis freitags in der Zeit von 7:15 – 16:15 Uhr. Für Kinder mit einem Betreuungsumfang von 7 Stunden ist die Einrichtung von 12:00-13:15 Uhr geschlossen.

Die Kinder haben die Möglichkeit, in unterschiedlichen Räumlichkeiten, die sich auf 2 Etagen befinden, zu spielen. Es stehen ihnen verschiedene Materialien und Funktionsecken zur Verfügung, mit denen und in denen sie nach Herzenslust spielen können. Das Außengelände wurde 2013 neugestaltet und lädt zum Toben und Klettern ein

Betreut werden die Kinder von 7 pädagogischen Fachkräften in Voll- und Teilzeit.

Den Eltern bieten wir verschiedene Formen der Elternarbeit an. Dazu gehören:

• Persönliche Gespräche zwischen Eltern und Erzieher/innen
  • Elternnachmittage, -abende
  • Verantwortliche Mitarbeit im Elternbeirat
  • Gemeinsame Feste und Gottesdienste
  • ...und vieles mehr

In der pädagogischen Arbeit mit den Kindern ist uns ein guter Austausch mit den Eltern sehr wichtig.

Sie möchten mehr über unsere Einrichtung wissen? Kommen Sie vorbei und schauen sich bei uns um oder besuche Sie unsere Homepage.

Ansprechpartnerin: Silvia Feldmann, Tel.: 0 62 49 - 65 25

Träger

Der Träger unserer Einrichtung ist die die gemeindeübergreifende Trägerschaft im Dekanat Alzey – Wöllstein.